31.03.2012

Sternenfeuer - Gefährliche Luegen


 Titel : Sternenfeuer - Gefährliche Lügen
 Originaltitel : Sky Chasers 1: Glow
 Autor : Amy Kathleen Ryan
 Verlag : Pan Verlag
 Preis : 16,99€
 Seitenzahl : 432 Seiten
 Genre : Fantasy, Science-Fiction
 Empfohlen : ab 12 Jahren
 Umschlag : Hard Cover mit Schutzumschlag
 Seite :
 Für Fans von : Godspeed
 Extras : -
 Leseprobe : Livebook
 Fortsetzung : 1.Teil einer Trilogie
Der Auftakt zur großen Sternensaga! Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern, die an Bord des Sternenschiffes Empyrean geboren wurden. Jedermann erwartet, dass sie bald ihren Freund Kieran heiraten wird, um eine Familie zu gründen und das Überleben der Menschheit auf der langen Reise zu einem fernen Planeten zu sichern. Waverly liebt Kieran sehr – aber ist sie trotzdem schon bereit, so früh diesen entscheidenden Schritt zu gehen? Das friedliche Leben endet dramatisch, als wie aus dem Nichts das lange verschollen geglaubte Schwesterschiff angreift, die Erwachsenen tötet und alle Mädchen entführt. Während Kieran auf der schwer beschädigten Empyrean um sein Überleben kämpft, muss Waverly viele Lichtjahre entfernt alles daransetzen, zu ihm zurückkehren zu können …  (amazon)
Auf dem Cover ist neben Titel u.s.w. nur eine Kette auf weißem Hintergrund abgebildet. Deshalb wirkt es sehr einfach und schlicht, was natürlich nicht negativ ist. Aber ich finde es hat kaum Bezug zur Geschichte, außer dass die Kugel vom Anhänger an das Weltall erinnert ;)

Um ein fantastisches Buch zu schreiben, braucht man nicht unbedingt eine Dystopie ! Amy Kathleen Ryan hat mit ihrem Buch eine tolle Science-Fiction Welt erschaffen, die draußen im Weltall spielt.
Obwohl ich eher einen großen Bogen um Science-Fiction mache, hat mir die Geschichte unheimlich gut gefallen.

Die Erde, so wie wir sie kennen, ist für Menschen nicht mehr länger bewohnbar. Deshalb werden zwei Schiffe raus in den Weltraum nach "New Earth" gesandt, um dort ein neues Leben anzufangen.
Waverly und Kieran (die Hauptprotagonisten), Kinder der 2.Generation befinden sich auf dem Raumschiff "Empyrean" und stehen kurz vor ihrer Verlobung.
Ihrem Glück steht eigentlich nichts mehr Wege, bis sich das Schwesternschiff "New Horizon" der "Empyrean" nähert. Die Besatzung der "New Horizon" stürmt das Schiff, wobei sie fast alle Erwachsenen umbringt und die Mädchen der "Empyrean" entführt. Mit dabei ist auch Waverly, die von nun an von Kieran getrennt ist. Grund für die ganze Entführungsaktion ist der, dass Frauen des Schwesterschiffes unfruchtbar sind, keine Kinder gebären können und somit die nächste Generation für die neue Welt nicht zeugen können.
Mit Hilfe der fruchtbaren Mädchen kann also das der Crew Leben fortgesetzt werden. Ihnen werden ihre Eier entnommen, künstlich befruchtet und den unfruchtbaren Frauen wieder eingesetzt.

Natürlich lässt sich Waverly das nicht gefallen und versucht sich und die anderen Mädchen zu retten, um wieder zu ihrem Heimatschiff und den Jungs zu gelangen! Dabei kann man im Laufe des Buches erkennen, wie sie über sich hinaus wächst und zu einer toughen, mutigen Frau wird!

Durch die wechselnden Perspektiven (nicht nach Kapiteln, sondern nach Ereignisabschnitten) von Kieran und Waverly kann man die Geschichte durch beide Augen sehen, zum einen ausWaverlys Sicht nach der Entführung auf dem Schwesternschiff und zum anderen aus Kierans Sicht auf dem Mutterschiff.

In Ryans Buch spielt auch die Religion eine nicht unwichtige Rolle. Währrend man auf der "Empyran" kaum gläubig ist, handeln die Menschen auf der "New Horizon" hauptsächlich Gott zu Liebe. Doch dieses religiöses Denken wirkt wie eine Art „Gehirnwäsche", denn diese Menschen haben die Folgen ihrer Taten nicht überdacht…

Zum Schluss kann ich nur anmerken, dass dieses Buch definitiv nicht ab 12 ist ;) Durch sehr viele Gewaltszenen, die wirklich zum Teil sehr brutal sind, würde ich es jedem ab 14 oder 16 ans Herz legen ;)


Geht definitiv unter die Haut ! Alles in allem sehr empfehlenswert, trotz einger langatmigen Stellen.

 
 

Amy Kathleen Ryan wuchs in Jackson im amerikanischen Bundesstaat Wyoming auf. Sie studierte Anthropologie und Englische Literatur in Wyoming und Vermont, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte.

Tausend Dank an den Pan Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi!! :) Ich lese es gerade und es gefällt mir sehr gut bis jetzt :D
    Übrigens bin ich gerade auf deinen Blog gestoßen und es gefällt mir echt gut hier! :) Besonders dein Design mag ich :D
    Über einen Gegenbesuch würde ich mich sehr freuen:
    http://meine-lesewelt.blogspot.de/
    Liebe Grüße, Selina

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !