18.09.2012

Kälte

 Titel : Kälte
 Originaltitel : Trapped
 Autor : Michael Northrop
 Verlag : Loewe Verlag
 Preis : 6, 95€
 Seitenzahl : 256 Seiten
 Genre : Thriller
 Empfohlen : ab 13 Jahren
 Umschlag : Taschenbuch
 Seite :
 Für Fans von : Im dunkeln sieht man anders
 Extras : 
 Leseprobe : Pdf
 Fortsetzung : /
Es schneit wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Scotty und seine Freunde Pete und Jason gehören zu den letzten sieben Schülern ihrer Highschool, die darauf warten, nach dem Unterricht abgeholt zu werden. Bald jedoch wird klar, dass niemand mehr kommen wird. Anfangs scheint es noch gar keine so schlechte Sache zu sein, den Abend und schließlich die Nacht in der Schule verbringen zu müssen immerhin sind die zwei süßen Mädchen Julie und Krista mit von der Partie. Doch als zuerst der Strom ausfällt, dann die Heizung, schließlich die Wasserleitungen einfrieren und der Schnee draußen immer höher steigt und sie in Dunkelheit hüllt, liegen die Nerven blank und plötzlich geht es ums nackte Überleben.(amazon) Was ist eure erste Assoziation wenn ihr das Wort "Kälte" hört ? Vielleicht Schnee oder die Farbe blau ? So kann man auch das Cover zu diesem Buch beschreiben, dass perfekt zum Plot passt ! Hinter einer riesigen Schneedecke kann man ein Gebäude mit der Beschriftung "Tattawa Highschool" erkennen, also den Ort des Geschehens.
Aber auch der Schriftzug ist ein Hingucker. Der graphische Effekt, der die Buchstaben langsam aber sicher zuschneien lässt und wie die Schneeflocken über das Wort "Kälte" fallen, finde ich wirklich toll ! Brrrr ! Bei dem Anblick dieses Covers wird einem gleich kalt, und das obwohl wir gerade Spätsommer haben (ok, in Deutschland ist es auch im Sommer nicht gerade warm :D ). Und spätestens nachdem man mitten in der Geschichte drin steckt, muss man einfach eine Decke holen und dabei Tee trinken ;)

Das Buch in einem Satz ?Was anfangs noch harmlos erschien, entpuppt sich später als Katastrophe, die wie ein Strudel immer gewaltiger und für unsere Charaktere immer schlimmer wird.
Das Buch in ausführlicher Variante?. Seit Jahrzehnten gab es keinen so schlimmen Schneesturm, wie an diesem Dienstag, der über Neuengland tobt, und für die Hauptperson Scotty Weems ein Problem darstellt. Denn er, seine zwei besten Freunde und 5 weitere Personen (4 Schüler und ein Lehrer) sind in ihrer Highschool gefangen.
Aber es kommt noch schlimmer. Die ganzen Problem,die dazu kommen erinnern an einen Schneeball, der von einem Hügel nach unten rollt und immer größer wird. Es fängt also beim Funkloch an und steigert sich vom fehlenden Strom und weiteren Dingen immer mehr. Man sieht, die Liste mit Problem kann lang werden ;)

Wer erfahren möchte, wie es so ist in der Schule unfreiwillig zu übernachten und ein paar Überlebenstipps sammeln möchte, ist mit Kälte gut bedient. Nein Spaß, für kalte Wintertage eignet sich das Buch wirklich hervorragend, weshalb ich überrascht bin, dass es im August rauskam :D

Nichtsdestotrotz muss ich leider einen negativen Punkt ansprechen. "Kälte" ist wirklich ein unterhaltsames Buch, dass man locker an einem Tag schaffen kann, jedoch darf man auch nicht mehr als Unterhaltung erwarten. Es gab für mich keinen Moment, an dem mich das Buch total überrascht hat oder mich aus der Fassung gebracht hat. Auch die Charaktere waren für mich nicht völlig ausgereift oder wirklich lebendig, sodass ich nicht wirklich mit ihnen mitfühlen konnte oder sie anhand ihrer Charaktereigenschaften mögen könnte.

 Zur Verteidigung kann ich trotzdem sagen, dass man auch mit einem Buch für "Zwischendurch" schöne Lesestunden haben kann ;)


 
 
  Kalt, interessant und unterhaltsam


Michael Northrop wuchs in einer kleinen Stadt in den Berkshire Mountains auf, wo er seine Zeit damit verbrachte, in Bäume zu klettern, aus Bäumen zu fallen und Fußball zu spielen. Viele Jahre später zog er nach New York, dem er seitdem treu geblieben ist. Dort arbeitete er als Stand-up-Comedian und Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften, bis er 2009 seinen ersten Jugendroman veröffentlichte, der auf der Stelle zum Erfolg wurde. Seither heimst er eine Auszeichnung nach der anderen ein und hat das Schreiben zum Beruf gemacht.
Tausend Dank an den Loewe Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !