11.10.2012

Die Besessene

 Titel : Die Besessene
 Originaltitel : Poison Heart

 Autor : S.B. Hayes
 Verlag : dtv
 Preis : 14, 95€
 Seitenzahl : 420 Seiten
 Genre : Thriller, Fantasy
 Empfohlen : ab 14 Jahren
 Umschlag : Hard Cover mit Schutzumschlag
 Seite :  
 Für Fans von :
 Extras :
 Leseprobe : Book2Look
 Fortsetzung :
Wer ist die geheimnisvolle Genevieve, die wie aus dem Nichts in Katys Leben tritt und alles an sich reißen will, was Katy etwas bedeutet? Die sich kleidet wie Katy, deren beste Freundinnen umgarnt und selbst vor Katys Freund Merlin nicht haltmacht? Schnell ist klar: Genevieve scheint besessen von dem Gedanken, Katys Leben zu zerstören. Doch während Genevieve offenbar bestens über Katy Bescheid weiß, hat diese nicht die leiseste Ahnung, mit wem sie es zu tun hat. Sie beginnt nachzuforschen und stößt auf eine Wahrheit, die ihr Leben schlagartig verändert ...  (amazon)
Auf dem Cover ist ein Mädchen (Genevieve) abgebildet, dass einfach sofort ins Auge sticht, und das liegt nicht nur an ihren grünen Augen, die einen anstarren ;) Mit ihrem Blick und der dunklen Farbgebung erzeugt das Cover eine gruselige Atmosphäre, die zu diesem Thriller sehr gut passt. Allerdings sind die vielen Texturen ein wenig too much, z.B. finde ich die Pflanzenranken an den Seiten überflüssig, da sie unter anderem etwas von dem stechenden Grün des Titels ablenken.

  Wie schon der Titel verrät, geht es um ein Mädchen (Genevieve),dass besessen ist, und zwar von Katy! Eigentlich verläuft Katys Leben ganz normal, sie ist Studentin, hat zwei Freundinnen und einen festen Freund (Merlin). Doch urplötzlich taucht Genevieve auf. Sie zerstört Katys Leben im Laufe des Buches immer mehr, denn sie ist der Grund für die Streiterein zwischen Katy und ihren Freundinnen Hannah, Nat oder Merlin. Obendrein glaubt ihr keiner, dass ihre Gegenspielerin dahinter steckt, außer ihrem alten Freund Luke, der es sich zur Aufgabe macht Katy zu helfen. Beide machen sich auf die Suche nach Genevieves Vergangenheit und Antworten auf die Frage wer sie ist..

Die Autorin S.B. Hayes konnte mit ihrem sehr flüssigem Schreibstil überzeugen. Vorallem kann man ihr hoch anrechnen, dass sie so eine Gänsehaut erzeugende Stimmung entstehen lassen hat, dass man an einigen Stellen des Buches paranoide Komplexe entwickelt hat ;) Durch ihre Schreibart war man mittendrin in der Handlung, und alle Geschehnisse wurden realistisch miterlebt . Z.B. Genevieves wirklich sehr angsteinflössend Verhalten. Das sie einfach alles über Kate wusste und ihr immer einen Schritt voraus war oder ihr plötzliches Auftauchen erzeugte öffters ein mulmiges Gefühl. Deswegen hab ich mich meistens wohler gefühlt, wenn ich nicht allein im Zimmer war wärend ich gelesen habe ;D...

Die Charaktere an sich wirkten zwar interessant und waren keine mainstream Personen, aber ich konnte mit keinem Charakter richtig mitfiebern oder jemanden in mein Herz schließen, auser Katys Kindergartenfreund. Luke als den netten Jungen, der Katy die ganze Zeit geholfen hat, fand ich unheimlich sympathisch. Er wirkte einfach sehr authentisch und voller herzlichen Wärme, dass ich ihn gleich gemocht habe. Die anderen Personen handelten für mich teilweise unüberlegt und ohne Verstand (und das obwohl sie auf ein College gehen!).

Leider muss ich einen weiteren negativen Punkt ansprechen, der mir teilweise den Spaß am Buch verdorben hat. Die Story an sich ist sehr interessant und hat mich auch gefesselt, aber vieles war einfach zu vorhersehbar und überraschte mich nicht. Wenn ich an einen Thriller denke, so muss er voller Geheimnisse und Mysterien stecken, und mich einfach von den Socken reißen mit Schock-Momenten ;) Doch leider war es bei diesem Buch eben nicht der Fall. Wirklich schade, vor allem, weil das Buch viel Potential hat.Auch das Ende konnte mich nicht zufrieden stellen und hinterließ mich immer noch mit einigen offenen Fragen zurück. Ehrlich gesagt fand ich den Schluss etwas zu eingequetscht und er wirkte zu gezwungen, als dass das Ende eine Geschichte abrundet.

Fazit: Der Schreibstil überzeugte mich mit seiner geladenen Atmosphäre voll und ganz. Die Charaktere und die nicht voll ausgereifte Story sind jedoch ein klarer Minuspunkt. Wer aber auf einen netten Thriller mit Fantasyelementen steht, ist mit "Die Besessene" genau richtig. Ein richtiges Thriller Highlight ist das Buch aber nicht.


Leider unausgereift, dafür aber ein toller Schreibstil !

 

S.B.Hayes wurde in Liverpool geboren. Bereits in ihrer Kindheit kaufte sie sich von ihrem Taschengeld Notizbücher, die sie mit Gedichten füllte. Später studierte sie Englisch und arbeitete in verschiedenen Positionen im Öffentlichen Dienst, doch das Erfinden von Kurzgeschichten lag ihr immer näher, als Formulare auf den Weg zu bringen. S.B. Hayes hat drei Söhne und lebt in Crosby, Liverpool. ›Die Besessene‹ ist ihr erster Roman.

Tausend Dank an den Deutschen Taschenbuch Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !