27.01.2013

Nur eine Liste


 Titel : Nur eine Liste
 Originaltitel : The List
 Autor : Siobhan Vivian
 Verlag : Ravensburger Verlag
 Preis : 16,99€
 Seitenzahl : 416 Seiten
 Genre : Young Adult
 Empfohlen : ab 14 Jahren
 Umschlag : Hard Cover
 Seite : 
 Für Fans von :
 Extras : -
 Leseprobe :
 Fortsetzung : /
Jedes Jahr wird an der Mount Washington Highschool eine Liste veröffentlicht, die acht Mädchen zu den hübschesten oder hässlichsten ihres Jahrgangs kürt. Aber nicht nur für die vermeintlich hässlichsten Mädchen ist die Nominierung eine schwere Bürde. Alle Mädchen müssen plötzlich Häme oder Neid ertragen. Fast scheint es so, als habe die Liste die ganze Schule vergiftet. Doch vor allem im Leben der acht Auserwählten entfaltet sie ihre zerstörerische Kraft. Wer ist ihr Verfasser?   (amazon)
Lauter Namen schmücken das Rosa-schwarz-farbige Cover, dass besonders durch den fettgedruckten Titel ins Auge hervorsticht. Diese Namen (manchmal auch durchgestrichen) spielen eine wichtige Rolle im Buch, da es um diese ganze besondere Liste handelt. An sich hätte ich also nichts gegen das Cover, bis auf das Mädchen im Vordergrund. Ganz ehrlich, wenn sie auf dem Buch nicht drauf wäre, würde es auf mich viel seriöser und eindringlicher wirken, weil steril gehaltene Cover einen geheimnisvollen Charakter haben. Wirklich schade, dennoch eine super Idee mit den Namen ;)

Kennt ihr diese typisch amerikanischen Highschool Filme in denen es darum geht, wer die hübscheste und beliebteste der ganzen Schule ist ? In einer etwas anderen aber vom Prinzip her gleichen Variante geht es auch in diesem Buch zu. Denn alljährlich taucht die mysteriöse Liste in der ganzen Mount Washington Highschool auf, die zeigt welche 8 Mädchen aus einer Jahrgangsstufe am hübschesten und am hässlichsten sind (plus Kommentare zu den Mädchen). Für den einen ist es pures Glück, doch für den anderen schweres Leid. Die Frage aller Fragen ist : Wer übt eine solche Kraft aus, urteilen zu können wer hübsch und wer hässlich ist ? Wer ist diese Person, die die Liste verfasst hat ? Und vor allem weshalb ?

Im Laufe des Buches lernen wir viele Protagonisten kennen, die uns einen Einblick in ihre Highschool-Welt gewähren. Doch die Hauptcharaktere sind diese 8 Mädchen, die alle charakterlich sehr verschieden sind und die mich mit ihren Persönlichkeiten sehr beeindruckt haben. Trotz ihrer unterschiedlichen Typen kann man die Mädchen nicht in Schubladen stecken wie z.B. Person A ist die Tussi, Person B ist die Schüchterne etc. Diesen Aspekt fand ich echt super, da ich schon die Befürchtung hatte, dass man kaum 8 Hauptpersonen in einem Buch agieren lassen kann, ohne unsympathische Abziehbilder klischeehafter Charaktere zu sein. Was ich damit also sagen möchte, ist, dass sie allesamt interessante Individuen sind, authentisch und lebhaft.

"Nur eine Liste" ist nicht nur ein Jugendroman ;) Es beinhaltet viele Teenagerprobleme die gang und gäbe sind an Schulen. Egal ob Mobbing, Liebe, Freundschaft oder Familie, die Autorin Vivian lässt viele Themen in ihren Roman einfließen und kritisiert somit nicht nur unsere Gesellschaft, sondern sie lässt uns auch Raum zu Nachdenken, damit man die Fehler der Charaktere vermeidet.

In diesem Roman steckt  mehr, als man denkt !
http://2.bp.blogspot.com/-cSrX8Z0681I/TayJ2oNDt4I/AAAAAAAAARY/HqjIVAj2SSY/s1600/4einhalb.gif
Siobhan Vivian wurde am 12. Januar 1979 in New York City geboren. Aufgewachsen ist sie in Rutherford, NJ. Sie besuchte die University of the Arts, wo sie ihren Hochschulabschluss in Filmeschreiben und Fernsehen erhielt. Sie erhielt ihren MFA in kreativem Schreiben : Kinderlektüre von der New School University.
Tausend Dank an den Ravensburger Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte. Und auch ein großes Dankeschön an BloggDeinBuch.

Kommentare:

  1. Klingt interessant. Mal sehen ob es auf meine Wunschliste kommt.
    Liebe Grüße Annik <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab das Buch auch schon gelesen und war total begeistert.
    Werde ich sicher noch öfter lesen. :)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !