17.09.2013

Unsterblich - Tor der Dämmerung


 Titel : Unsterblich - Tor der Dämmerung
 Originaltitel : Blood Of Eden : The Immortal Rules
 Autor : Julie Kagawa
 Verlag : Heyne fliegt
 Preis : 16,99€
 Seitenzahl : 608 Seiten
 Genre : Fantasy
 Empfohlen : ab 14 Jahren
 Umschlag : Hard Cover mit Schutzumschlag
 Seite :
 Für Fans von :True Blood
 Extras : -
 Leseprobe : PDF
 

Nur sie kann die Menschheit retten

Unsere Welt ist in Dunkelheit getaucht. Die Menschen sind zu Gefangenen geworden. Nur wer sich an die Regeln hält, hat eine Chance zu überleben. Doch die junge Allison will sich nicht mehr an diese Regeln halten. Sie fordert das Schicksal heraus und lehnt sich gegen ihre Unterdrücker auf – mit ungeahnten Folgen.

Grenzen, Mauern und Verbote gehören zum Alltag der 17-jährigen Allison, seit sie denken kann. Denn sie wächst in einer Stadt auf, in der die Menschen von den Vampiren regiert werden, grausamen Fürsten der Nacht. Sie haben sich eine Luxuscity errichtet und lassen ihre Gefangenen, die ihnen regelmäßig Blutzoll schulden, für sich schuften. Jeder kleinste Verstoß gegen die Regeln wird geahndet, und Allison erfährt schon früh, dass ihr Leben nicht viel wert ist. Als sie vor die Wahl gestellt wird, zu sterben oder ihren Unterdrückern gleich zu werden, entscheidet sie sich für den Weg der Unsterblichkeit – und hofft, nun endlich unangreifbar zu sein. Doch vor den Toren der festungsartig abgeriegelten Stadt lauert etwas, vor dem sich sogar die Vampire fürchten …  (amazon)
Also ich weiß nicht wieso, aber irgendwie verbinde ich das Cover mit Quentin Tarantinos Film Kill Bill. Dennoch gefällt es mir sehr gut. Zum Glück wurde nicht wie beim englischen (siehe unten) ein Foto von einem Mädchengesicht genommen. Gezeichnetes finde ich bei Büchern eh am besten, und wenn es noch so schön schlicht ist mit den drei Farben, dann gibts auch volle Punktzahl von mir.

Julie Kagawa dürfte bei uns wohl als die "Plötzlich Fee" Autorin im Kopf gespeichert sein. Doch natürlich gibt's neben Feen auch andere supernatürliche Wesen wie z.B. Vampire. Diesen Kreaturen hat sie sich in dem Buch gewidmet und eine tolle "Vampir-Dystopie" geschrieben. Die Kombination klingt wirklich komisch, oder ? Genau das aber, finde ich am besten. 2 verschiedene und eigentlich völlig unabhängige Themen in einem vereint + tollem Schreibstil und einem originellen Plot = ein MUST-Read !

In "Unsterblich" geht es um ein Mädchen namens Allison, das in einer Welt lebt, in der Vampire regieren und Menschen als Essen ansehen. Sie hingegen unterstützt dieses Vorhaben nicht, und lässt sich nicht registrieren, um den Blutsaugern ihren Lebenssaft zu geben. Dafür erhält sie kein Essen, keinen Schutz und keine weitere wichtige Dinge. Doch Allie wäre nicht Allie, wenn sie als Lebenskünstlerin das nicht schaffen würde. Als sie jedoch eines Tages auf Nahrungssuche ist, begibt sie sich in Lebensgefahr. Nur Kanin der Vampir kann sie retten. Doch dafür muss die Hauptprotagonisten einen Preis zahlen. Ein neues Leben als Vampir...

"Plötzlich Fee" Lesern dürfte Kagawas toller Schreibstil bekannt sein. Doch auch diejenigen, die bisher noch nicht die Gelegenheit dazu hatten die Bücher zu lesen, werden von ihren Schreibkünsten verzaubert sein. Das ganze Buch über herrscht eine dunkle und düstere Atmosphäre, die mit dem Inhalt für große Spannung sorgt. Allies Gefühlswelt wird detailliert beschrieben, sodass der Leser sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Ein wichtiger Punkt, den zugängliche und "real" wirkende Hauptcharaktere sind das A und O für ein gutes Buch.

Allison Sekemonto zeigt wirkliche Frauen Power ! Sie ist stark, tough, mutig und intelligent. Sie kämpft für ihre Unabhängingkeit, schließlich will sie nicht registriert werden und den Blutzoll an die Vampire zahlen, trotz der damit resultierenden Problemen. Doch auch tapfere Personen haben ihre schwachen Seiten. Die innere Zerrissenheit, der Gewinnsenskonflikt zwischen Mensch sein und Vampir sein oder die Frage nach dem Richtig und dem Falsch, verursacht Allie ein Problem. Besonders geschätzt habe ich sie für ihren starken Willen. Niemals wollte sie etwas mit Vampiren zu tun haben, aber als sie nach einem Zombie Angriff die Entscheidung treffen musste , ob sie leben möchte (als Vampir) oder lieber als Mensch sterben will (bevor sie zur Verseuchten wird), hat sie das Vampirleben ausgewählt. Ab diesem Zeitpunkt hat unsere Heldin als die Kreatur gelebt, die sie immer gehasst hat. Und trotz dem bleibt ihr Wille stark und sie versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen.

Natürlich gibt es noch weitere Charaktere, die im Buch eine wichtigere Rolle spielen. So z.B. Kanin der Vampir, der Allison zu seinesgleichen verwandelt oder Zeke ein Mensch, der mit vielen weiteren Menschen in der Wildnis lebt. Beide Protagonisten konnte ich (wie auch Allie) in mein Herz schließen, doch eine Sache muss ich bemängeln. Ihnen fehlt der notwendige Tiefgang. Allison wirkt so lebending und echt, Zeke und Kanin jedoch eher flach und unauthentisch. Trotz dieser negativen Bemerkung wird das Buch nicht weniger spannend ;).

Fazit : Also nichts hier mit depressiven Glitzer Vampiren, in Kagawas Welt sind sie zum Glück so wie sie sein sollten, nämlich : böse und blutrünstig. Auch Zombie Fans werden hier glücklich.
Tolle Mischung aus Dystopie plus Fantasy Wesen !
 4 1/2 von 5 Sternen
 
 

Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umher spukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.
Tausend Dank an den Heyne fliegt Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !