24.11.2013

Herz aus Eis


 Titel : Herz aus Eis
 Originaltitel : /
 Autor : Anne Ursu
 Verlag : Aladin
 Preis : 14,90€
 Seitenzahl : 352 Seiten
 Genre : Fantasy
 Empfohlen : ab 10 Jahren
 Umschlag : Hard Cover
 Seite :
 Für Fans von :Eine dunkle & Grimmige Geschichte
 Extras : /
 Leseprobe : PDF
 Fortsetzung : /
Hazel und Jack sind die besten Freunde. Bis Jack eines Tages nicht mehr mit Hazel spricht und mit einer mysteriösen Frau in weiß in den Wald verschwindet. Aber Hazel lässt ihren besten Freund nicht fallen, sondern folgt ihm in das geheimnisvolle Land. Inspiriert von Hans Christian Andersens "Die Schneekönigin" erzählt Anne Ursu von einer Freundschaft, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und sie verschweigt nicht, dass man auf dem Weg einiges zurücklassen muss.  (amazon)
Das Cover ist wirklich sehr interessant gestaltet und passt einfach sehr gut zum Inhalt. Abgebildet ist Hazel, die verzweifelt versucht Jack aus dem Eis zu befreien. Besonders die zwei Hälften, die die Zerrissenheit zwischen den beiden besten Freunden symbolisiert finde ich toll ! Großes Lob an den Cover Designer.

Wer kennt denn nicht Hans Christian Andersens Märchen "Die Schneekönigin" ? Frau Ursu hat in ihrem Kinderbuch "Herz aus Eis" diese Geschichte aufgegriffen und neu erzählt. Was daraus entstanden ist, ist eine tolle Neuauffassung, die ich sehr gerne gelesen habe. Vorallem die vielen modernen Elemente und Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Familie machen das Buch zu einem tollen Leseerlebnis.

Wie im klassischen Märchen gibt es zwei beste Freunde. Einmal Hazel und einmal Jack. Doch anders als bei Andersen, erfährt man hier vieles über den Hintergrund der Charaktere. Dadurch kann man sich viel besser in die Charaktere hineinversetzen, was besonders bei Hazel ein großer Pluspunkt ist. Denn als Leser ist man mit ihr auf spannender Reise, bei der man viele Probleme lösen muss, bevor man endlich das Ziel erreicht.

Verständlich, locker und leicht ist der Schreibstil der Autorin, der selbst jüngeren Lesern keinerlei Probleme bereitet. Durch viele Adjektive beschreibt sie die märchenhafte Umgebung wie z.B. den Wald und erzeugt eine sehr bedrohliche und mystische Atmosphäre, sodass man an gewissen Stellen wirklich Gänsehaut bekommt. Nur mit dem Ende war ich etwas unzufrieden, es wirkte auf mich etwas abgehackt und hat die Geschichte nicht ganz abgerundet.

Wie oben schon angesprochen mag ich Bücher, die positive Motive /Themen beinhalten. Bei "Herz aus Eis" liegt der Kernpunkt bei Freundschaft, den Hazel hat alles stehen und liegen lassen, nur um ihren besten Freund Jack zu finden. Sie hat so viele Gefahren auf sich genommen und dadurch Charakterstärke gezeigt.

Fazit : Nicht nur für die Kleinen, sondern auch für uns Großen ;). Modernes trifft auf Klassisches und vermischt sich zu einem wundervollen Märchen, dass perfekt zum kommenden Winter passt !
Ein toller Märchenzauber !
4/5 Sternen

Anne Ursu unterrichtet Kreatives Schreiben für Kinder- und Jugendliteratur an der Hameline Universität in Minneapolis. Nebenbei arbeitet sie als Journalistin und hat die erfolgreiche Cronus Chronicles Trilogie geschrieben und zwei Bücher für Erwachsene veröffentlicht.
Tausend Dank an den Aladin Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an BloggDeinBuch.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !