26.10.2014

Hilfe, er bleibt ein Frosch !


 Titel : Hilfe, er bleibt ein Frosch !
 Originaltitel : /
 Autor : Axel Krohn & Käthe Lachmann
 Verlag : mtb 
 Preis : 9,99€
 Seitenzahl : 240 Seiten
 Genre : Roman, Sachbach
 Empfohlen : ab 14 Jahren
 Umschlag : Taschenbuch
 Seite : 
 Für Fans von :
 Leseprobe : PDF
 Fortsetzung : /
Dr. Sommer für Erwachsene - ultimative Weisheiten für den alltäglichen Partnerschaftsirrsinn. Habe ich Schmetterlinge im Bauch oder liegt´s doch nur an der Lasagne? Auch Erwachsene haben Fragen, wenn es um Liebesdinge geht! Da schafft dieser ultimative Beziehungsratgeber Abhilfe. Dank einer noch nie dagewesenen fiktiven Umfrage mit unerhörter Resonanz - Basierend auf den ältesten Weisheiten der Welt, den Sprichwörtern und Sprüchen der Menschheit in Sachen Sex, Liebe und Partnerschaft. Dieses Buch … ... erklärt, warum Maulswurfstunnel sich schneller verbinden als Menschenherzen. … rät, lieber auf neuen Wegen zu stolpern als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten. ... weiß Bescheid, denn „wenn du wütend bist, sag das Alphabet auf“. (amazon)

Frösche haben welche Farbe ? Grün. Also ist dieses Cover, was ? Auch grün!  Zu "Hilfe er bleibt ein Frosch" könnte es kein besseres Cover geben, als eine fette Schrift mit tollem Untertitel und einem süßen Frosch, der sich ganz relaxt auf das mtb Logo hingelegt hat :)

Dr. Sommer für Erwachsene, so wie es in der Kurzbeschreibung steht, passt zu diesem Buch wirklich gut. Denn darum gehts eigentlich. Weise Ratschläge von Experten an Erwachsene, jedoch darf das Buch nicht als Ratgeber verstanden werden, sondern als Roman mit interessanten Fragen und Antworten. Es gibt viele verschiedene Fragen, bei den ich öfters entweder sehr lachen musste oder einfach komisch auf die Buchseiten geguckt habe, weil die Fragen teilweise einfach lächerlich sind. Es gab oftmals Momente, bei denen ich an der Echtheit der Fragesteller zweifeln musste. Waren die Fragen nun wirklich echt, oder wurden sie erfunden, um den Leser zu unterhalten ? Die Antworten bringen die Mundwinkel auch schnell nach oben, da das Autorenduo auf eine witzige Art und Weise Ratschläge erteilt, und nicht erzieherisch á la Frau Rottenmeier alles ernst nimmt und belehren will. Hierbei geht um einen großen Pool an Fragen, die unterschiedliche Thematiken ansprechen. Liebe, Sex, Leben, Familie etc.

Unterteilt in viele kleine Kapitel lässt sich das Buch so flott lesen, dass man kaum Pausen einlegt und einfach nach neuen Fragen und Antwortet durstet ;) Die vielen enthaltenen Sprichwörter zwischendurch machen den Roman abwechslungsreicher und geben dem Leser so manche Lebensweisheit mit auf den Weg bzw. eignen sich perfekt als "Unnützes Wissen".

Fazit : Kein ernstzunehmder Roman, aber ein ganz witziger, der bestimmt jedem viele tolle Lesestunden bereitet. Außerdem eine tolle Basis für Gesprächsthemen bei Mädelsabenden oder einem Jungstreffen :)
.
Tolles Buch für Zwischendurch
4 / 5 Sternen
Axel Krohn, geboren 1974, ist Winzer und Autor. Nach Trockene Hosen fangen keine Fische erschien Ich bin eine Dame, Sie Arschloch!, eine Zusammenarbeit mit Sören Sieg, und landete direkt auf der Bestsellerliste. Käthe Lachmann, geboren 1971, ist Komikerin und Stand-Up-Entertainerin. Sie ist Gewinnerin des NDR2-Comedypreises, des Prix Pantheon und des Deutschen Kabarettpreises. Nach ihrem ersten Roman Draußen nur Männchen erschien bei Ullstein im Oktober 2013 der zweite Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst.


Tausend Dank an den mtb Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte. Und natürlich ein großes Dankeschön an BloggdeinBuch.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !